CARPETING

Carpeting is more than a floor covering

Hardly anything characterizes a living space more than the carpet. An aspect that is often underestimated. Colors and patterns give a room its face and create its own atmosphere. The structure of the carpet determines whether it invites you to make yourself comfortable or perhaps rather radiates a robustness that conveys „you are also allowed to walk on this with your shoes on“.

Before you buy a carpet, a few basic questions should be clarified: where will the carpet be laid, what should it do and how much heavy use will it have? In the office or hallway, a short-pile, hardwearing carpet is ideal. In the living room or bedroom, on the other hand, you would like to be cosy and fluffy, here perhaps a deep pile carpet would be appropriate. Are you afraid of frequent soiling? Then look out for easy-to-clean carpet textiles or just use our liftBAC carpet modules, which can be replaced individually.

Our product range covers all textile floor coverings, from extremely durable tufted coverings to refined, elegant woven fabrics, from shaggy to frisé, to cut or loop pile. So, we offer the optimum carpet solution for every area of use, no matter whether it is a heavily frequented property or a high-end living environment.

Design and colours significantly affect the mood in a room. Our designs are as diverse as our customers. Whether monochrome or patterned, muted colours or something more eye-catching, we offer everything right up to individual designs to your specifications.

Browse through our products and discover exciting materials, patterns and colours.

Carpet can do more than you think

Carpeting is generally known for comfort, sound and heat insulation. If you take a closer look at the properties of carpet, you find out that there is a lot more to it than that. We have summarized the most important benefits for you.

Health & Well-being

INFLOOR carpets are beneficial, especially for your health. Contrary to many rumors, carpet is ideal for house dust allergy sufferers. That is actually logical, considering that carpet binds dust and holds on to it. Air pollution is lowered. Carpet also has a positive effect on the joints. The slightly springy covering is gentle on the muscles and joints. Carpet is non-slip and thus prevents accidents. INFLOOR carpets are also ecologically sound and without pollutants.

INFLOOR carpets not only give the look of warmth, comfort and cosiness. Thanks to its heat-insulating properties, a carpet has been proven to help keep the heat in a room much longer than with hard flooring. Above all, carpet ensures warm feet and a pleasant feeling for bare feet.

Acoustics

Carpet absorbs sound and provides exceptional sound insulation. Both in terms of room acoustics, as well as in the impact sound insulation, i.e. the transmission of sound in lower rooms, no other flooring achieves such outstanding results as a carpet. This soundproofing effect makes carpet a popular floor covering in rooms such as open-plan offices where the working environment can be significantly improved by reducing noise. INFLOOR carpets create a quiet living and working environment with a pleasant conversation atmosphere.

Energy saving

Thanks to the insulating effect of carpet, significantly less heat is lost from the textile floor than with hard flooring. In addition, the perceived room temperature for carpets has been proven to be two degrees higher than in rooms fitted with hard floor coverings. Feel free to set the thermostat of your heater two degrees lower. Your perception of warmth and comfort will not be affected and you will save up to ten per cent of your heating costs.

Care & Cleaning

No wiping, polishing or waxing. Carpeting is quite simply vacuumed. Our tip: Use a high-quality vacuum cleaner with a roller brush. If you are an allergy sufferer, we also recommend a vacuum cleaner with HEPA filter. Forget annoying cleaning buckets and the sharp smell of the detergent. Regular vacuuming is enough to keep the carpet in shape.

Another advantage of carpet is that it cannot scuff. Should a mishap happen, 90 per cent of all stains can be removed immediately with a little warm water. Moisten a towel with warm water and rub in one direction over the stain.

Teppichboden & Umwelt

Teppichboden ist mehr als ein Bodenbelag

Kaum etwas prägt einen Wohnraum mehr als der Teppich. Ein Aspekt, der häufig unterschätzt wird. Farben und Muster geben einem Raum sein Gesicht und schaffen eine eigene Atmosphäre. Die Struktur des Teppichs bestimmt, ob er dazu einlädt es sich gemütlich zu machen oder vielleicht eher eine Robustheit ausstrahlt, die vermittelt „hier darf auch mit Schuhen gelaufen werden“.

Vor dem Teppichkauf sollten ein paar grundlegende Fragen geklärt werden: Wo wird der Teppich liegen, was soll er leisten und wie stark wird er beansprucht? Im Büro oder Flur bietet sich ein kurzfloriger, strapazierfähiger Teppich an. Im Wohn- oder Schlafzimmer hingegen hat man es gerne gemütlich und flauschig, hier wäre vielleicht ein hochfloriger Teppich angebracht. Sie fürchten häufige Verschmutzungen? Dann achten Sie auf leicht zu reinigende Teppichtextilien oder greifen direkt auf unsere liftBAC Teppichmodule zurück, die sich einzeln austauschen lassen.

Unsere Produktpalette deckt alle textilen Bodenbeläge ab, angefangen bei extrem strapazierfähigen Belägen bis hin zu modernen Shaggy. So bieten wir für jeden Einsatzbereich die optimale Teppichlösung, egal ob stark frequentierter Objektbereich oder gehobenes Wohnambiente.

Design und Farben bestimmen erheblich über die Stimmung in einem Raum. Unsere Designs sind so vielfältig wie unsere Kunden. Egal ob einfarbig oder gemustert, gedeckte Farben oder doch etwas auffälliger. Wir bieten alles bis hin zu individuellen Ausführungen nach Ihren Vorgaben.

Stöbern Sie durch unsere Produkte und entdecken Sie spannende Materialien, Muster und Farben.

Teppichboden kann mehr als man denkt

Teppichbelag steht gemeinhin für Gemütlichkeit, Schall- und Wärmedämmung. Nimmt man die Eigenschaften von Teppich genauer unter die Lupe, findet man heraus, dass da noch viel mehr dahintersteckt. Wir haben für Sie die wichtigsten Vorteile zusammengefasst.

Gesundheit & Wohlempfinden

Besonders für die Gesundheit sind INFLOOR Teppichböden zuträglich. Entgegen vieler Gerüchte ist Teppich optimal für Hausstauballergiker geeignet. Eigentlich logisch, wenn man bedenkt, dass Teppichboden Staub bindet und festhält. Die Luftbelastung wird gesenkt. Auch auf die Gelenke wirkt sich Teppich positiv aus. Der leicht federnde Belag ist muskel- und gelenkschonend. Teppich gibt Trittsicherheit und verhindert somit Unfälle. INFLOOR Teppichböden sind außerdem ökologisch einwandfrei und ohne Schadstoffe.

INFLOOR Teppichböden vermitteln nicht nur optisch den Eindruck von Wärme, Komfort und Behaglichkeit. Dank der wärmeisolierenden Eigenschaften trägt ein Teppichboden nachweislich dazu bei, die Wärme in einem Raum deutlich länger zu erhalten, als bei einem Hartbelag. Vor allem sorgt Teppich für warme Füße und ein angenehmes Barfußempfinden.

Akustik

Teppichboden absorbiert und isoliert Schall außerordentlich gut. Sowohl bezüglich der Raumakustik, als auch bei der Trittschalldämmung, also der Übertragung von Schall in tiefer gelegene Räume, erreicht kein anderer Bodenbelag solche Spitzenergebnisse wie ein Teppichboden. Diese schalldämmende Wirkung macht Teppichboden zu einem beliebten Bodenbelag in Räumen, wie zum Beispiel Großraumbüros, in denen das Arbeitsklima durch Lärmminderung erheblich verbessert werden kann. INFLOOR Teppichböden schaffen ein ruhiges Wohn- und Arbeitsumfeld mit einer angenehmen Gesprächsatmosphäre.

Energieeinsparung

Dank der isolierenden Wirkung von Teppichboden geht erheblich weniger Wärme über den textilen Fußboden verloren als bei einem Hartbelag. Darüber hinaus ist die gefühlte Raumtemperatur bei Teppichböden nachweislich um zwei Grad höher als in Räumen, die mit harten Bodenbelägen ausgestattet sind. Stellen Sie den Thermostat Ihrer Heizung ruhig um zwei Grad niedriger ein. Ihr Wärmeempfinden und die Behaglichkeit werden dadurch nicht beeinträchtigt und Sie sparen zusätzlich bis zu zehn Prozent Heizkosten ein.

Pflege & Reinigung

Kein Wischen, Polieren oder Wachsen. Teppichboden wird ganz einfach gesaugt. Unser Tipp: Nutzen Sie einen hochwertigen Staubsauger mit einer Rollbürste. Falls Sie Allergiker sind empfiehlt sich außerdem ein Staubsauger mit HEPA-Filter. Vergessen Sie lästige Putzeimer und den scharfen Geruch des Reinigers. Regelmäßiges Saugen genügt, um den Teppichboden in Form zu halten.

Ein weiterer Vorteil von Teppichboden ist, dass er nicht zerkratzen kann. Sollte einmal ein Malheur geschehen, lassen sich 90 Prozent aller Flecken sofort mit etwas warmem Wasser entfernen. Befeuchten Sie ein Handtuch mit warmem Wasser und reiben Sie in einer Richtung über den Fleck.